Unser Experte Marc berichtet über die Kakaobohne

Marc zeigt uns mit seinem tollen Plakat genau, wie die Pflanze aussieht und was mit den Kakaobohnen passiert.

Marc erzählt uns zuerst, wie die Pflanze angebaut und geerntet wird.

Die Kakaopflanze wird von Kleinbauern in ganz warmen Ländern angebaut. Marc zeigt uns am Globus, wo diese Länder liegen.

Die Kleinbauern pflegen die Pflanze und ernten die Kakaobohnen. Die Kakaobohnen werden fermentiert und getrocknet. Bei der Fermentierung (das ist ein Gärprozess) der Kakaobohne reift die Kakaobohne weiter.

Jetzt bringen die Kleinbauern die Kakaobohnen zum Großhändler, der die Qualität kontrolliert. Der Transport erfolgt in Jutesäcken, weil darin die Bohnen nicht schimmeln.

Mit Schiffen werden die Jutesäcke mit Kakaobohnen zu den Häfen in Europa gebracht. Von dort aus bringen LKWs die Kakaobohnen zu der weiteren Verarbeitung in die Schokoladenfabriken.

In der Schokoladenfabrik werden die Kakaobohnen gereinigt und geröstet. Danach wird die Schale aufgebrochen und das Innere gemahlen.

In diesem Zustand wird die Bohne zur weiteren Verarbeitung an verschiedene Fabriken verteilt: Süßwarenindustrie, Pharma- und Tabakindustrie. Von dort aus werden die fertigen Produkte an die Geschäfte (z.B. Supermarkt) und Konsumenten (die Menschen, die die Produkte kaufen) verkauft.

Wir sind sehr überrascht, dass es viele Pflegeprodukte gibt, die aus Kakao hergestellt werden. Marc hat einige Beispiele dabei und lässt uns „chemisch riechen“, d.h., wir wedeln den Geruch zu unserer Nase. Wir riechen deutlich den Kakaogeruch. Bild 5

Wir freuen uns besonders, dass Marc ein Rätsel für uns vorbereitet hat. Wir sollen herausfinden, wie viel Zucker in den verschiedenen Schokoladensorten enthalten ist.

Wir dürfen alle Schokoladensorten probieren. Es stellt sich heraus, dass die weiße Schokolade sehr viel Zucker enthält, die Bitterschokolade schmeckt den meisten Kindern nicht. Sie enthält aber sehr wenig Zucker.

Den Kindern der Klasse 3b hat der Vortrag sehr gut gefallen – ein tolles Projekt!

Bericht: Ben, Hanna, Jan und Marc mit etwas Unterstützung von Lw laughing